Zum Inhalt

Robin Sedlaczek 1


Profilbild Robin Sedlaczek

Robin Sedlaczek hat mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung als professioneller Softwareentwickler. Seit 7 Jahren tätig bei der Fairmas GmbH in Berlin, hat er das auf Finanzplanungstools spezialisierte Unternehmen mit aufgebaut. Als CTO ist er dort zuständig für den gesamten Entwicklungsbereich, beschäftigt sich mit der Produktentwicklung, Softwarearchitektur und -spezifikation, Technologieevaluierung, Prozess- und Teammanagement mit Ausrichtung auf die Microsoft .NET Plattform. In seiner Freizeit organisiert er die .NET User Group Berlin-Brandenburg und vermittelt sein Wissen auf Konferenzen, in User Groups, Onlinekursen, Fachartikeln und in seinem Blog (http://robinsedlaczek.com). Er ist erreichbar via Twitter (@RobinSedlaczek) und per E-Mail (robin.sedlaczek@live.de)

Präsentationen bei der .Net User Group Bern

Mittwoch, 18.05.2016
Roslyn - Refactorings, Analyzer und Code Fixes selbst gebaut

Mit der .NET Compiler Platform, auch bekannt unter dem Namen "Roslyn" öffnet Microsoft seine Compiler für C# und VB.NET. Öffnen bedeutet aber nicht nur, dass der Quellcode als Open Source zur Verfügung gestellt wird. Vielmehr bricht der Softwarehersteller die Blackbox der Sprachübersetzer auf und erlaubt mittels neuer APIs und Objektmodelle den Zugriff auf alle Phasen der Kompilierung von der Syntaxanalyse bis zur Codegenerierung. An diesem Abend soll die praktische Anwendung von Roslyn im Mittelpunkt stehen. Es werden Refactorings, Analyzer und Code-Fixes live gecoded und deren Anwendung, als Plug-ins im Visual Studio, veranschaulicht. Am Ende kannst Du die Microsoft-IDE mittels eigener Codeanalysen und Refaktorisierungsmuster selbstständig erweitern.