Zum Inhalt

Uli Armbruster 1


Profilbild Uli Armbruster

Uli Armbruster studierte Wirtschaftsinformatik an der DHBW Karlsruhe und arbeitet derzeit als Geschäftsführer der co-IT.eu GmbH in Karlsruhe. Sein Schwerpunkt gilt der Umsetzung betriebswirtschaftlicher Prozesse mit Hilfe solider Softwarearchitekturen. Darüber hinaus engagiert er sich als Blogger, YouTuber, Sprecher und Autor.

Präsentationen bei der .Net User Group Bern

Mittwoch, 21.11.2018
Defensives Design und was konsequente OO dazu beiträgt

Was haben IF-Else-Anweisungen, Switch-Case-Statements, Enumerations und NULL-Checks gemeinsam? Sie verstoßen gegen eine Reihe von bewährten Prinzipien und erschweren die Wartung der Applikation. Beispielsweise muss jeder Konsument einer Enum beim Hinzufügen eines neuen Wertes untersucht und ggf. angepasst werden. Das ist ein klarer und offensichtlicher Verstoß gegen das Single Responsibility Principle. Doch wieso werden diese Praktiken dann weiter in der täglichen Entwicklerpraxis angewendet? Um alte Ufer zu verlassen sind aber gar nicht so viel Mut und Anstrengung notwendig wie der ein oder andere denken mag. Mit konsequenter Objektorientierung liegt die Lösung in greifbarer Nähe. Dieser Vortrag besteht aus 100% Code und 0% Folien.