Zum Inhalt

Conway's Law: Soziologie & Software-Architektur
mit Gerrit Beine


Dienstag, 9. März 2021 um 19:00 Uhr

Hallo Berner .NET-Freunde

Nach längerer Pause und anhaltender Pandemie starten wir im März mit unseren Veranstaltungen im Online-Format. Zusammen mit der .NET User Group Zentralschweiz treffen wir uns in Zoom zum Thema "Conway's Law: Soziologie & Software-Architektur" mit Gerrit Beine.

Agenda

  • Begrüssung
  • Conway's Law: Soziologie & Software-Architektur
  • Networking

Abstract

Conway’s Law erlebt seit einigen Jahren ein Revival und wird gerne im Kontext von Softwarearchitektur referenziert. Mit diesem Vortrag soll Conway’s Law aus einer Perspektive betrachtet werden, die in der IT üblicherweise gar nicht vorkommt: Systemtheorie und Konstruktivismus. 

Was denken Softwarearchitekten über Softwarearchitekten, die Softwarearchitekten beim Systemdesign beobachten?

Und warum beeinflusst uns das mehr als die Anzahl der Teile, aus denen unsere Organisation besteht?

Was unterscheidet eigentlich ein IT-System von einem sozialen System?

Über Gerrit

Gerrit Beine ist Berater & Trainer bei INNOQ  und seit 1998 in der IT unterwegs, seit 2001 mit agilen Methoden. Er war viele Jahre lang Software-Architekt in großen Projekten. In den letzten 10 Jahren baut er immer wieder Brücken zwischen agilen Organisationen und langlebigen Software-Architekturen. Gerrit hat Informatik studiert, ist Autor zahlreicher Fachartikel und regelmäßig als Sprecher auf Konferenzen zu den Themen Software-Architektur und Agile zu treffen.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Martin Affolter, Urs Enzler, Kay Herzam, René Leupold und Daniel Marbach

Dienstag, 9.03.2021
Uhrzeit 19:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort Online-Veranstaltung
-

Dank der Unterstützung unserer Sponsoren ist die Teilnahme kostenlos.

Regionalsponsor

Event Sponsor

Slides