Zum Inhalt

Internet der Dinge mit Roland Krummenacher


Dienstag, 2. Februar 2016 um 18:00 Uhr

Hallo Berner .NET Freund

Das Jahr 2016 hat begonnen, Zeit uns wieder zu treffen. Am 2. Februar setzen wir uns mit dem allseits bekannten Thema "Das Internet der Dinge" auseinander, auch mit einen Blick auf IoT-Architekturen im Backend.

Dabei planen wir folgende Agenda:

  • Azure Iot Suite mit Roland Krummenacher
  • Pizza-Break
  • Do's und Dont's IoT-Architekturen

Abstact

Beim Internet der Dinge denken alle an intelligente Kühlschränke und selbstfahrende Autos. Wie man aber ein Backend für das IoT erstellt, darüber machen sich die wenigsten Gedanken. Die grossen Cloud Provider Amazon, Google und Microsoft haben es getan und haben letztes Jahr ihre IoT Suiten präsentiert. Wir schauen uns an was Microsoft auf der Azure Plattform anbietet und wie wir damit eine End-to-End IoT Lösung erstellen können. Anschliessend werden wir Do's und Dont's beim Erstellen von IoT-Architekturen diskutieren.

Über Roland

Roland Krummenacher arbeitet als Software-Architekt und Cloud-Experte bei der bbv Software Services. In den letzten sechs Jahren begleitete er mehrere Cloud-Projekte als Entwickler, Architekt oder Berater. Seit 2014 ist er Microsoft MVP für Azure. Seine Schwerpunkte liegen in verteilten Architekturen, Cloud und IoT. Du erreichst ihn unter @rolandkru.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt unter Xing Events ohne Xing-Account ist eine Anmeldung über unser Kontaktformular möglich.

Das Hashtag auf Twitter: #dnugbeiot

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Martin Affolter, Kay Herzam und René Leupold

Dienstag, 2.02.2016
Uhrzeit 18:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort WISS
Ostermundigenstrasse 81 - Bern

Dank der Unterstützung unserer Sponsoren ist die Teilnahme kostenlos.

Regionalsponsor