Zum Inhalt

Einführung in RavenDB mit Johnny Graber


Mittwoch, 16. Oktober 2013 um 18:00 Uhr

Im Oktober starten wir mit einem weiteren Event und freuen uns, dass wir Johnny dabei unterstützen können seiner Vision ein Stück näher zu kommen. Ein Zwischenschrit wird am 24. Oktober die softshake sein. An diesem Tag wird Johnny seine Präsentation "Einführung in RavenDB" in Englisch halten. Du hast die Möglichkeit  am 16. Oktober in Genuss einer Vorpremiere, wie immer mit Pizza und Bier, zu kommen und Johnny in seinem Ziel zu unterstüzten. :)

Abstract

Bei all dem Hype rund um NoSQL übersieht man gerne wie viele einsatzbereite Produkte darauf warten unser Entwicklerleben zu vereinfachen. Eines dieser Produkte ist RavenDB, eine dokumentenorientierte Datenbank mit Transaktionsunterstützung.

Im Gegensatz zu vielen NoSQL-Lösungen ist RavenDB voll in die .Net-Welt integriert. So kann man seine Abfragen mittels LINQ formulieren und muss nicht auf JavaScript setzen. Die grosse Erfahrung von Oren Eini bei der Optimierung von NHibernate und Entity Framework wurden in RavenDB aufgenommen. So hilft eine frühzeitige Erkennung von Select N+1 Abfragen spätere Probleme in der Produktion zu verhindern.

Neben diesen Eigenheiten wird uns Johnny Graber auch zeigen was es alles für Einsatzmöglichkeiten gibt. Die Flexibilität von NoSQL gepaart mit der Einfachheit von RavenDB ist dabei keineswegs nur etwas für grosse Firmen wie Google, Facebook oder Twitter - der nächste Prototyp kann davon genauso gut profitieren.

Über Johnny Graber

Johnny Graber entwickelt seit Jahren Desktop- und Webanwendungen in .Net. Direkt nach dem Studium startete er allerdings auf dem Persistenz-Layer als Oracle Datenbank-Administrator. Neben .Net und Rails beschäftigt er sich gerne mit allem was das Entwicklerleben vereinfacht.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt unter Xing Events ohne Xing-Account ist eine Anmeldung unter Amiando möglich.

Das Hashtag auf Twitter: #dnugberdb 

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme

Martin Affolter, Kay Herzam und René Leupold

Mittwoch, 16.10.2013
Uhrzeit 18:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort WISS
Ostermundigenstrasse 81 - Bern

Dank der Unterstützung unserer Sponsoren ist die Teilnahme kostenlos.

Regionalsponsor

Logo bbv Software Services AG Logo Born Informatik AG Logo Garaio AG Logo M&S Software Engineering Logo Microsoft Schweiz Logo Stiftung Wirtschaftsinformatikschule Schweiz

Sachsponsor

Logo DevExpress Logo Pluralsight

Copyright 2009 - 2019 | Version 1.4.7.1
Made with Love in Bern

Meetup Twitter Xing