Zum Inhalt

Windows 8 und WinRT - Erschaffe eine neue Welt


Dienstag, 11. September 2012 um 18:00 Uhr

Nach der Sommerpause beschäftigen wir uns mit dem Thema Windows 8 und WinRT. Für den ersten Einstieg wird uns Gregor Biswanger das notwendige Grundwissen näher bringen.

Abstract

Windows 8 und WinRT - Erschaffe eine neue Welt

Mit Windows 8 steht im Gegensatz zu den bisherigen Windows-Versionen, die Bedienung mittels Touchscreen im Vordergrund. Dazu wurde eine neue Oberfläche (MetroUI) als Startscreen integriert, die sich an der Gestaltung von Windows Phone 7 orientiert. Diese läuft unter einer neuen Laufzeitumgebung namens Windows Runtime (WinRT).

Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Neuerungen von Windows 8 und zeigt die Unterschiede von WinRT im Vergleich von WPF und Silverlight und was alles für den Start für C#-Entwickler wichtig ist.

Über Gregor Biswanger

Gregor Biswanger (Microsoft MVP für Client App Dev) arbeitet als Solution Architect und XAML Experte bei der Firma impuls Informationsmanagement GmbH aus Nürnberg.

Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der .NET-Architektur, XAML und agilen Prozessen. Er veröffentlichte vor kurzem seine DVD mit Video-Trainings zum Thema "WPF 4 und Silverlight 4" bei Addison-Wesley von video2brain. Gregor ist auch freier Autor, Speaker und Microsoft CLIPler der INdotNET (Ingolstädter .NET Developers Group).

Anmeldung

Bitte beachte, dass für dieses Treffen eine Anmeldung erforderlich ist. Ohne Xing-Konto kannst Du auch unser Kontaktformular nutzen.

Das Twitter-Hashtag für diese Veranstaltung: #dnugbewin8

Die Aktivitäten können während der Veranstaltung hier betrachtet werden.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Martin Affolter, Kay Herzam und René Leupold

Dienstag, 11.09.2012
Uhrzeit 18:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort WISS
Ostermundigenstrasse 81 - Bern

Dank der Unterstützung unserer Sponsoren ist die Teilnahme kostenlos.

Regionalsponsor

Logo Born Informatik AG Logo Garaio AG Logo Gridsoft AG Logo M&S Software Engineering Logo Microsoft Schweiz Logo Stiftung Wirtschaftsinformatikschule Schweiz

Sachsponsor

Logo DevExpress Logo Pluralsight Logo tangible engineering GmbH

Copyright 2009 - 2019 | Version 1.3.22.1
Made with Love in Bern

Meetup Twitter Xing