Zum Inhalt

[Online] OKR in der Produktentwicklung
mit André Claaßen


Mittwoch, 29. September 2021 um 18:00 Uhr

Hallo Berner .NET Freund:in

Im September treffen wir uns zum Thema OKR in der Produktentwicklung. André wird uns einen Einblick in die Methode geben.

Abstract
In den letzten Jahren wird das Zielsystem Objectives & Key Results immer populärer. Das hat einen einfachen Grund. In einer Zeit, wo beispielsweise Amazon pro Tag 23.000 Changes freigibt, braucht die ursprüngliche Idee des Agilen Manifests, nämlich ins Liefern zu kommen, ein Update.

OKRs sind eine Möglichkeit dazu, bei Teams den Fokus vom Output zum Outcome zu bewegen. Dazu möchte ich eine kurze Einführung zu OKRs aus der Sichtweise der Software- und Produktentwicklung geben.

Agenda

  • OKRs in a nutshell
  • Outcome over Output: Der Fokus von OKR als Denkwerkzeug
  • Mythos: Die interessanten Dinge sind entweder nicht oder schlecht messbar.
  • Rezept: 5 Punkte, um OKR richtig in den Sand zu setzen!
  • Fragen & Antworten (Ask me everything)

Über André

André Claaßen ist Digital Business Coach aus Leidenschaft. Der studierte Informatiker hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Digitalisierung, IT-Projekten und in der Verwaltungswirtschaft. André Claaßen unterstützt Firmen jeder Größenordnung und die öffentliche Verwaltung in der Digitalen Transformation. Sein Schwerpunkt ist die wirkungsorientierte Planung sowie die Schaffung einer Lern- und Innovationskultur für Teams und Organisationen auf Basis des Zielsystems Objectives & Key Results.

André Claaßen publiziert regelmässig zu den Themen OKR, Agilität und Digitalisierung auf seinem Blog https://andreclaassen.de.

Darüber hinaus hosted André Claaßen seinen eigenen Podcast, "Ziele setzen, Ziele erreichen" mit dem Schwerpunktthema OKR. Höre dort gerne rein.

https://andreclaassen.de/podcast/

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

 

Mittwoch, 29.09.2021
Uhrzeit 18:00 - 20:00 Uhr

Zur Anmeldung auf Meetup

Veranstaltungsort Online-Veranstaltung
-

Dank der Unterstützung unserer Sponsoren ist die Teilnahme kostenlos.

Regionalsponsor

Logo bbv Software Services AG Logo M&S Software Engineering Logo Stiftung Wirtschaftsinformatikschule Schweiz

Event Sponsor

Logo Noser Engineering

Copyright 2009 - 2021 | Version 2.0.19.88
Made with Love in Bern

Meetup Twitter Xing