Zum Inhalt

Marius Schulz 1


Profilbild Marius Schulz

Marius Schulz ist selbstständiger Softwareentwickler, Trainer und Berater. Er schreibt regelmäßig unter blog.mariusschulz.com und veröffentlicht Videokurse auf egghead.io. Für seine Beiträge wurde er 2017 von Microsoft als Most Valuable Professional ausgezeichnet.

Präsentationen bei der .Net User Group Bern

Montag, 6.11.2017
Advanced TypeScript

TypeScript wächst und gedeiht. Das Typsystem wird mit jedem Release ausdrucksstärker und ermöglicht es, zunehmend dynamische Aspekte von JavaScript abzubilden. Somit lassen sich immer mehr typische Fehler bereits zur Kompilierzeit abfangen. In diesem Vortrag beleuchte ich, wie Non-Nullable Types gemeinsam mit Control Flow Based Type Analysis zu sichererem Code führen, der weniger anfällig gegen null und undefined ist. Außerdem zeige ich, wie sich Alternativen mithilfe von Discriminated Unions modellieren lassen und wie asynchrone Programmabläufe durch async/await lesbar bleiben. Schlussendlich demonstriere ich, wie sich existierende Typen mithilfe von Mapped Types transformieren lassen.