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.NETworking Workshop "Story Maps - Liefern was wirklich zählt"


Mittwoch, 6. November 2013 um 8:45 Uhr

Die .NET User Group Bern startet Ihren zweiten Workshop mit den Thema "Story Maps - Liefer was wiklich zählt" auf dem Gurten.

Gemeinsam mit Christian Hassa möchten wir die Thematik effizientes Anforderungsmanagment weiter vertiefen. Starten wir zuerst mit der Agenda:

08:30 - 09:00 Uhr Begrüssung mit Kaffee und Gipfeli
09:00 - 10:30 Uhr Story Maps - Liefern was wirklich zählt
10:30 - 11:00 Uhr Kaffeepause im Tapis Rouge
11:00 - 13:00 Uhr Story Maps - Liefern was wirklich zählt!
13:00 - 14:30 Uhr Business Lunch im Bel Etage
14:30 - 16:00 Uhr Beispiele aus der Praxis  

Zur Zielgruppe dieses Workshops gehört jeder der mit sich in Softwareprojekten damit befasst die Bedürfnisse von Anwendern und Stakeholdern zu entdecken und zu verstehen. (Product Owner, Business Analysten, Projektsponsoren, Scrum Master, Entwickler, Tester, UX Spezialisten und alle die sich angesprochen fühlen)

Abstract

Agile Projektentwicklung erfüllt oft nicht die hoch gesteckten Erwartungen aller Beteiligten. Story-Maps und Impact-Maps unterstützen einen wichtigen Mechanismus, der agile Projekte erfolgreich macht und der häufig außer Acht gelassen wird. Der Workshop gibt eine Einführung in das Konzept von Impact Maps und Story Maps, und zeigt deren praktische Anwendung an Hand konkreter Projektbeispiele.

Viel zu oft werden Product Backlogs durch althergebrachtes Vorgehen bei der Anforderungserhebung mit einer Flut von User Stories überfrachtet, wodurch der agile Kernmechanismus blockiert wird: Build – Measure – Learn. Wenn dieser Motor im Projekt nicht anspringt, hilft weder die eifrige Befolgung agiler Rituale, noch die Lieferung in kurzen Iterationen.

Die Umstellung auf agile Softwareentwicklung bringt daher häufig nicht jene Effekte, die erhofft und möglich wären. Story-Maps sind eine Methode für die Arbeit mit dem Product Backlog, mit der dieser Motor in Gang gebracht werden kann: Sie unterstützen beim iterativen Produktdesign, das bei der bloßen Priorisierung einer Liste von User-Storys im Product Backlog häufig Acht gelassen wird.

Die Methode ist hoch-visuell und unterstützt das gesamte Projektteam bei der gemeinsamen Entdeckung, Priorisierung und Detaillierung von Kundenwünschen. Der Workshop bietet eine Einführung in das Konzept von Story Maps und Impact Maps an Hand von praktischen Gruppenübungen. Ebenso erhalten Sie praktische Hinweise zur täglichen Arbeit mit Story Maps.

Über Christian Hassa

Christian Hassa ist auf die Arbeit mit Anforderungen in agilen Projekten spezialisiert, insbesondere Story Mapping und Specificiation-By-Example. Er arbeitet seit mehreren Jahren als Product Owner und Scrum Coach, hauptsächlich im Finanzsektor und öffentlichen Bereich. Als Managing Partner bei TechTalk, einem Beratungs- und Entwicklungsdienstleister mit Fokus auf agiler Softwareentwicklung in der D-A-CH Region, hat er die Verantwortung für die praktische Anwendung und Weiterentwicklung von agilen Methoden in eigenen Projekten und bei Kunden.

Veranstaltungsort und Anfahrt

Unser Workshop findet auf dem Gurten statt. Die Gurtenbahn fährt im 15 Minuten-Takt. Der Fahrplan ist hier. Wir empfehlen Dir die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt unter Xing Events ohne Xing-Account ist eine Anmeldung unter Amiando möglich.

Mit dem Ticketpreis werden die Verpflegungskosten gedeckt. 

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme

Martin Affolter, Kay Herzam und René Leupold

Mittwoch, 6.11.2013
Uhrzeit 8:45 - 15:30 Uhr

Veranstaltungsort Tapis Rouge
Gurtenkulm - Köniz

Dank der Unterstützung unserer Sponsoren ist die Teilnahme kostenlos.

Regionalsponsor

Sachsponsor

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