Zum Inhalt

Jonas Bandi 0


Profilbild Jonas Bandi

Freelance developer with more than 15 years experience in enterprise application development.

Teacher at the university of applied sciences in Bern.

Teaching courses and workshops.

Präsentationen bei der .Net User Group Bern

Montag, 24.02.2014
Professionelle JavaScript-Entwicklung: Eine Einführung für .NET Entwickler

Die moderne JavaScript-Programmierung muss heute den Vergleich mit der klassischen serverseitigen Programmierung nicht mehr scheuen. Der Vortrag bietet eine Einführung in das Ökosystem der JavaScript-Programmierung für .NET-Entwickler, welche sich bisher gar nicht oder nur gelegentlich mit JavaScript befasst haben. Dazu werden viele wichtige Themen aus der klassischen .NET-Entwicklung aufgegriffen und das Gegenstück in JavaScript aufgezeigt: Sprach-Konzepte (Klassen, Packages, Funktionen etc.), Entwickler-Tools, Frameworks, Testing, etc. Der Vortrag versucht mit den Vorurteilen gegenüber JavaScript aufzuräumen und auch Berührungsängste gegenüber der JavaScript abzubauen.

Donnerstag, 14.04.2011
Reaktive Programmierung mit den Reactive Extensions (Rx)

Reaktive Programmierung ist ein Paradigma welches auf Datenflüssen und auf der Weitergabe von Veränderungen basiert. Datenflüsse können einfach, meist deklarativ, formuliert werden und eine Runtime propagiert Veränderungen automatisch durch diese Datenflüsse hindurch. In unserer zunehmend asynchronen und Eventgetriebenen Welt kann reaktive Programmierung ein mächtiges Werkzeug sein um Komplexität zu abstrahieren und einfache, wiederverwendbare Funktionsblöcke zu erstellen. Reactive Extensions for .NET (Rx) ist eine elegante Umsetzung der Paradigmen von reaktiver Programmierung für .NET aber auch für Javascript. Das Projekt wird im Rahmen der Microsoft DevLabs entwickelt. Es ist also noch nicht ein offizieller Teil des .NET Frameworks, erfreut sich aber schon grosser Beliebtheit in der Community und wird für verschiedenste Zwecke eingesetzt. Mit diesem Vortrag zeigt Jonas einen Einblick in die Reactive Extensions. Neben den zugrunde liegenden Konzepten werden auch die Anwendungsbereiche von Rx aufgezeigt und das Programmiermodell anhand von Beispielen in C# und Javascript erklärt.

Copyright 2009 - 2020 | Version 1.15.5.1
Made with Love in Bern

Meetup Twitter Xing